Autoren:    Fally, Spitzer
   Seiten: 352
   Preis: € 25,00
  ISBN: 3-901573-08-9
   Maße:        10,5 x 20,5 cm
   Harteinband, Fadenheftung
Vogelwelt Burgenland (2004)

Dieses Buch stellt alle 353 bisher für das Burgenland nachgewiesenen Vogelarten vor, wobei die meisten mit Fotos, einige aber auch mit ergänzenden Zeichnungen, dargestellt werden.

In den Texten wird ausführlich auf Verbreitung, Status und Auftreten im Burgenland, auf Lebensweise, Kennzeichen und Lautäußerung eingegangen. Einleitend wird das Burgenland als Lebensraum einer vielfältigen Vogelwelt vorgestellt.

Bestimmungsbücher über die mitteleuropäische Vogelwelt gibt es bereits viele am Markt. Dieses Buch vereinfacht das Identifizieren der burgenländischen Vögel insoferne, als etliche Arten, die etwa an Meeresküsten oder im Hochgebirge vorkommen, hier nicht auftreten und somit gar nicht enthalten sind. Was aber für das Burgenland interessant ist – Verbreitung, zeitliches Auftreten, Häufigkeit etc. – wird man in den europäischen Büchern nicht finden, hier jedoch sehr wohl, schließlich ist das der Sinn dieses handlichen Druckwerkes. Somit ist die „Vogelwelt Burgenland“ sowohl für Anfänger, als auch für Spezialisten ein lohnenswerter Buchtipp.

 

zurück